WIR LIEBEN KINO IM BREITBILDFORMAT.
EINE KLEINE DREHUNG NACH RECHTS ODER LINKS GENÜGT — VOILÀ!

Für diese ungewöhnliche, aber einmalige Webseite wird eine neuere Browser-Version benötigt.

Bitte updaten Sie Ihren Browser!

Faszination Licht ERCO

4 Locations – 4 Filme – 4 Atmosphären: Das war das Grundgerüst dieses Projektes. Es galt, anhand vier außergewöhnlicher, von der Firma ERCO beleuchteten Locations zu zeigen, wie sehr Licht einen Raum zu verändern vermag.

Wer ist ERCO?

Die ERCO Lichtfabrik ist ein Beleuchtungsunternehmen mit Sitz im Sauerland. Das 1934 gegründete, auf Architekturbeleuchtung spezialisierte Familienunternehmen operiert weltweit in knapp 40 Ländern. Für die Bereiche Public und Culture, Shop, Work, Hospitality und Living entwickelt ERCO Beleuchtungskonzepte als vierte Dimension der Architektur.

Konzept

Der Faktor Licht als konstantes Zentrum des gesamten Projektes erforderte die Verwendung des vorhandenen Lichtes (u.a. der ERCO-Leuchten) an den jeweiligen Orten. Durch die Nutzung ebendieses war das Ziel, die nicht zuletzt durch die Beleuchtung herrschende Atmosphäre eines Ortes unverfälscht einzufangen. Die vier verschiedenen Locations zeigen dabei, wie unterschiedlich Licht wirken und eingesetzt werden kann. Gefilmt wurde an vier, über Deutschland verteilte Locations, welche aufgrund ihrer sehr verschiedenen Lichtstimmungen ausgewählt wurden.

Rathaus Schorndorf

Das barocke Rathaus ist ein Wahrzeichen der Stadt Schorndorf und der Blickfang des historischen Marktplatzes der Stadt. Mit modernster Lichttechnik ausgestattet, glänzen die Räumlichkeiten im Inneren durch nützliche aber gleichzeitig dezente Arbeitsbeleuchtung.

Städt. Galerie Bietigheim-Bissingen

Eingebettet in die malerische Altstadt liegt die Galerie Bietigheim-Bissingen. Das außergewöhnliche Bauwerk in der Nähe von Stuttgart ist eine gelungene Kombination aus traditioneller und moderner Architektur. Um nicht von der in den Räumlichkeiten ausgestellten Kunst abzulenken, ist das Licht hier fast unsichtbar, bei gleichbleibendem Beitrag zur gesamten Atmosphäre.

ADIDAS NEO Köln

Der dynamische, junge, coole Adidas NEO Store in der Kölner Fußgängerzone sticht durch seine knalligen Farben sofort ins Auge. Ein glänzendes Kontrastbeispiel für die unterschiedlichen Wirkungsarten und Stimmungen, die durch Licht hervorgerufen werden können.

Schlossgut Weissenhaus

Das Schlossgut Weißenhaus ist eine Anwesen von außerordentlicher Eleganz – vornehm und edel präsentiert sich das bei Kiel gelegene Bauwerk. Die Beleuchtung schafft es auch hier, die besondere Stimmung noch zu unterstützen und die Atmosphäre dieses Ortes zu komplementieren.

Credits

  • Regie und Produktion Konstantinos Sampanis
  • Kamera Leif Thomas
  • Regie-Assistenz Christopher Schmoll
  • Schnitt Konstantinos Sampanis
  • Kunde ERCO Leuchten GmbH
Filmproduktion MOODBOARD | KONSTANTINOS SAMPANIS