WIR LIEBEN KINO IM BREITBILDFORMAT.
EINE KLEINE DREHUNG NACH RECHTS ODER LINKS GENÜGT — VOILÀ!

Für diese ungewöhnliche, aber einmalige Webseite wird eine neuere Browser-Version benötigt.

Bitte updaten Sie Ihren Browser!

Faszination Licht ERCO

4 Locations – 4 films – 4 atmospheres: That was the basic idea of this project. The concept was to show how much impact light has on a room by portraying four extraordinary locations, lighted by the company ERCO.

Who is ERCO?

ERCO is a lighting company from Germany. Founded in 1934, the family business focuses on architecture lighting and operates in 40 countries worldwide. For the sectors public and culture, shop, work, hospitality and living, ERCO developed lighting concepts as the fourth dimension of architecture.

Concept

The factor light als the constant center of this project required the use of the actual light at all locations. By using this light, we managed to capture the actual lighting and therefore the true atmosphere of each place. By doing so, the four locations showed how different light can look, appear and be used. The locations, which were chosen because of their unique lighting atmospheres, were all over Germany.

Townhall Schorndorf

The baroque townhall is a famous landmark of the city of Schorndorf and the eyecatcher of the ancient market square. Provided with modern lighting technique, the rooms on the inside shine with utile yet discreet working light.

City Gallery of Bietigheim-Bissingen

Embedded in the old, scenic part of the town. The exceptional building close to Stuttgart is a well-made combination of traditional and modern architecture. To not distract from the art shown in the space, the light is almost invisible yet it still adds a lot to the atmosphere.

Adidas Neo Store Cologne

The dynamic, young, cool Adidas Neo Store in the pedestrian area of Cologne is due to its bright colors very eye-catching. A singular contrast for the different effects and moods, that light can create.

Castle Weissenhaus

Weissenhaus is a property of extraodinary elegance. Precious and noble — these words come to mind when seeing the building which is located close to Kiel. The lighting manages once again, to support the exceptional mood and to complement the atmosphere of this place.

Credits

  • Director and Producer Konstantinos Sampanis
  • Cinematographer Leif Thomas
  • Assistant Director Christopher Schmoll
  • Editor Konstantinos Sampanis
  • Client ERCO Leuchten GmbH
Film Production MOODBOARD | KONSTANTINOS SAMPANIS

WIR LIEBEN KINO IM BREITBILDFORMAT.
EINE KLEINE DREHUNG NACH RECHTS ODER LINKS GENÜGT — VOILÀ!

Für diese ungewöhnliche, aber einmalige Webseite wird eine neuere Browser-Version benötigt.

Bitte updaten Sie Ihren Browser!

Faszination Licht ERCO

4 Locations – 4 Filme – 4 Atmosphären: Das war das Grundgerüst dieses Projektes. Es galt, anhand vier außergewöhnlicher, von der Firma ERCO beleuchteten Locations zu zeigen, wie sehr Licht einen Raum zu verändern vermag.

Wer ist ERCO?

Die ERCO Lichtfabrik ist ein Beleuchtungsunternehmen mit Sitz im Sauerland. Das 1934 gegründete, auf Architekturbeleuchtung spezialisierte Familienunternehmen operiert weltweit in knapp 40 Ländern. Für die Bereiche Public und Culture, Shop, Work, Hospitality und Living entwickelt ERCO Beleuchtungskonzepte als vierte Dimension der Architektur.

Konzept

Der Faktor Licht als konstantes Zentrum des gesamten Projektes erforderte die Verwendung des vorhandenen Lichtes (u.a. der ERCO-Leuchten) an den jeweiligen Orten. Durch die Nutzung ebendieses war das Ziel, die nicht zuletzt durch die Beleuchtung herrschende Atmosphäre eines Ortes unverfälscht einzufangen. Die vier verschiedenen Locations zeigen dabei, wie unterschiedlich Licht wirken und eingesetzt werden kann. Gefilmt wurde an vier, über Deutschland verteilte Locations, welche aufgrund ihrer sehr verschiedenen Lichtstimmungen ausgewählt wurden.

Rathaus Schorndorf

Das barocke Rathaus ist ein Wahrzeichen der Stadt Schorndorf und der Blickfang des historischen Marktplatzes der Stadt. Mit modernster Lichttechnik ausgestattet, glänzen die Räumlichkeiten im Inneren durch nützliche aber gleichzeitig dezente Arbeitsbeleuchtung.

Städt. Galerie Bietigheim-Bissingen

Eingebettet in die malerische Altstadt liegt die Galerie Bietigheim-Bissingen. Das außergewöhnliche Bauwerk in der Nähe von Stuttgart ist eine gelungene Kombination aus traditioneller und moderner Architektur. Um nicht von der in den Räumlichkeiten ausgestellten Kunst abzulenken, ist das Licht hier fast unsichtbar, bei gleichbleibendem Beitrag zur gesamten Atmosphäre.

ADIDAS NEO Köln

Der dynamische, junge, coole Adidas NEO Store in der Kölner Fußgängerzone sticht durch seine knalligen Farben sofort ins Auge. Ein glänzendes Kontrastbeispiel für die unterschiedlichen Wirkungsarten und Stimmungen, die durch Licht hervorgerufen werden können.

Schlossgut Weissenhaus

Das Schlossgut Weißenhaus ist eine Anwesen von außerordentlicher Eleganz – vornehm und edel präsentiert sich das bei Kiel gelegene Bauwerk. Die Beleuchtung schafft es auch hier, die besondere Stimmung noch zu unterstützen und die Atmosphäre dieses Ortes zu komplementieren.

Credits

  • Regie und Produktion Konstantinos Sampanis
  • Kamera Leif Thomas
  • Regie-Assistenz Christopher Schmoll
  • Schnitt Konstantinos Sampanis
  • Kunde ERCO Leuchten GmbH
Filmproduktion MOODBOARD | KONSTANTINOS SAMPANIS